Buch Dienstleistungen Downloads Diverses Forum Impressum

Liefervorschau für Lieferanten!

Diskussionen zur SapQuery

Beitragvon pedroneb » 25.10.2005, 12:52

Hallo!

Wir bekommen von unserem Kunden die Lieferabrufe per DFÜ in unser System 4.6c eingespielt. Oft sind diese schon für ein Halbes Jahr grob eingeplant.

Nun möchte ich für unsere Lieferanten eine Liefervorschau per SAP Query erstellen. Kann mir jemand sagen in welchen Tabellen ich die Planaufträge, Bestellanforderungen, Bestellungen,... finde?

Das ganze soll dann folgendermaßen aussehen:

Man gibt bei Selektionsbild den Lieferanten ein: Als nächstes werden dann alle Maerialien die der Lieferant liefert, mit den geplanten Lieferzahlen und Lieferdaten angezeigt!

Kann mir jemand sagen wie ich da am Besten vorgehe?

Herzlichen Dank im Voraus!

mfg

Pedroneb
pedroneb

Google Werbung

Google Werbung

Beitragvon lotus » 03.11.2005, 10:37

So eine Bedarfsvorschau habe ich auch schon mal realisiert, allerdings nicht als Query.
Das war mir zu umständlich, zumal ich auch noch die Listen per E-Mail versenden wollte.

Realisiert habe ich es dann als normalen Report als ALV.
Im Selektionsbild kann ich die Materialien anhand diverser Kriterien eingrenzen, auch über die Lieferantennummer.
In der Liste gebe ich auf Wochenbasis (Woche=Spalte) die Bedarfe dynamisch aus.
Das Zeitraster kann man natürlich ändern.

Um an die einzelnen Dispoelemente heranzukommen gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Lesen der Daten aus der Dispoliste. Dafür gibt es einen super Funktionsbaustein:
DISPOBELEG_LESEN

2. Manuell aus den Tabellen lesen:
EBAN = Bestellanforderungen
RESB = Reservierungen
EKKO/EKPO/EKET = Bestellungen
PLAF = Planaufträge

Die Zuordnung zum Lieferanten kannst Du entweder anhand der Infosätze oder Orderbücher realisieren.

Viel Erfolg.
lotus

Reporting

Beitragvon pedroneb » 04.11.2005, 07:20

Hallo!

Danke für die Antwort! Das hört sich genau nach dem an was ich brauche!

Leider kenne ich mich beim Reporting nicht aus! Wie kann man so einen Report erstellen? Welche Transaktionen sind notwendig? Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man so etwas macht?

Danke nochmal!

mfg

pedroneb
pedroneb

Beitragvon lotus » 04.11.2005, 12:44

Wie oben erwähnt habe ich diese Anforderung bei uns mit einem "normalen" ABAP-Report realisiert, d.h.programmiert.
Mit einem (großen) Aufwand lässt sich so etwas evtl. auch per Query realisieren, aber meiner Meinung nach ist dies nicht empfehlenswert.

Wenn Du einen ABAP-Report schreiben willst, dann sind u.a. die Transaktionen SE80 und/oder SE38 relevant.
Das reine Programmieren ist in diesem Falle das kleinere "Übel". Die meiste Zeit geht dafür drauf, zu finden wo welche Daten stehen.

In der SAP-Bibliothek steht eine Menge zum Thema Reporting drin.
Vielleicht helfen Dir auch zum Einstieg die Demo-Programme von SAP.
Bspw. BCALV_FULLSCREEN_DEMO.
Oder ruf mal die Transaktionen ABAPDOCU, DWDM auf.

Übrigens gibt es für den ALV-Listaufbau den Fuba REUSE_ALV_GRID_DISPLAY, der auch sehr gut dokumentiert ist.

Viel Erfolg!
lotus

Zurück zu SapQuery