Buch Dienstleistungen Downloads Diverses Forum Impressum

Kreditoren-/Debitorensaldenliste

Diskussionen zur SapQuery

Beitragvon Lookieone » 20.11.2009, 14:20

Hallo zusammen,
ich habe für die Buchhaltung zwei Queries gebaut, die eine Saldenliste für Kreditoren und Debitoren erstellt. Z. Bsp. für die Debitoren habe ich ein Join der KNA1+KNB1+KNC1+T001 vorgenommen und Zusatzfelder angelegt (Monatssalden werden kumuliert). Allerdings habe ich folgendes Problem und kann es nicht lösen:

Ist ein Saldovortrag aus dem letzten Geschäftsjahr z. Bsp. in Höhe von 1000 EUR und ein aktuelles Saldo in Periode 03 in Höhe von -1000 EUR vorhanden, dann wird dieser Debitor gar nicht mehr in der Saldenliste angezeigt. Bei den Kreditoren habe ich dasselbe Problem.

Hat jmd schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wie habt Ihr das gelöst? Irgendwelche Vorschläge die ich ausprobieren kann?

Danke schonmal im voraus und viele Grüße
Ibrahim
Lookieone

Google Werbung

Google Werbung

Re: Kreditoren-/Debitorensaldenliste

Beitragvon wreichelt » 21.11.2009, 13:17

Hallo,
kann es sein daß ein Segment z.B. KNC1 fehlt und dadurch eben die Listausgabe nicht erfolgt.
Meist wird ja die Listausgabe erstellt am letzten Segment.
gruß Wolfgang
wreichelt

Re: Kreditoren-/Debitorensaldenliste

Beitragvon NicoManicone » 25.11.2009, 08:58

Hallo,

Ist ein Saldovortrag aus dem letzten Geschäftsjahr z. Bsp. in Höhe von 1000 EUR und ein aktuelles Saldo in Periode 03 in Höhe von -1000 EUR vorhanden, dann wird dieser Debitor gar nicht mehr in der Saldenliste angezeigt. Bei den Kreditoren habe ich dasselbe Problem.

so ganz ist mir Ihr Problem noch nicht klar. Liegt die Ursache im Join oder in der Akkumulation der Daten?

Es ist vermutlich der Join. Kann es sein, daß in der KNC1 Datensätze "fehlen"? Mit dem Data Browser nachprüfen. Denken Sie daran, daß der Join eine Multiplikation ist und wenn ein Eintrag fehlt, dann der gesamte Join keinen Eintrag in der Ergebnistabelle liefert.

Versuchen Sie mal Ihr Glück mit einem "Left Outer Join".

Grüße,
Nico Manicone.
NicoManicone
Administrator

Zurück zu SapQuery